Rundgang #21, Le bar sous le toit
08 /07/2021
Eine Kooperation Kunsthochschule Mainz mit Kunsthalle Mainz
Das gemeinsame Projekt zu dem Seminar und Workshop von Charlotte Perriands‘ ‚Le bar sous le toit (Bar under the roof)‘ von Linda Hentschel, Shannon Bool und John Skoog hat in Zusammenarbeit mit der Kuratorin Lina Louisa Krämer der Kunsthalle Mainz und der Künstlerin Benedikte Bjerre das Konzept einer mobilen Bar – ganz so wie Perriands ursprünglicher Entwurf – übernommen und denkt diese im Rahmen des diessemestrigen Workshops weiter.
Die Bar soll während des Sommers Stationen innerhalb und außerhalb von Mainz machen, sozusagen auf Reise gehen: In der Kunsthalle wird zeitgleich die Ausstellung „Theoretisch geht’s mir gut“ zu sehen sein, an der auch die Künstlerin Benedikte Bjerre teilnimmt. Sowohl am Rundgang wie auch bei der Eröffnungsfeier im Taubertsbergbad soll die Bar performativ aktiviert werden, auch durch eingeladene Gäste und Künstler*innen und geplante Interventionen durch die teilnehmenden Studierenden, begleitet durch die betreuenden Professor*innen und alle Beteiligten.
Pünktlich zum Rundgang wird die Bar am Eröffnungsabend auf dem Außengelände der Kunsthochschule Mainz von den beteiligten Studierenden und Lehrenden in Betrieb genommen, wobei die Bar sich selbst als skulpturales Objekt während des Abends ihr Erscheinungsbild durch künstlerische Interventionen verändert, während sie gleichzeitig als funktionstüchtige Bar zum Einsatz kommen wird. Am Abend wird es zunächst eine von den Studierenden kuratierte Slideshow, bestehend aus Bildmaterial zu Perriand geben, danach folgt ein Screening bestehend aus Martha Roslers Semiotics of the kitchen (1975) und zwei aktuellen Arbeiten von Swan Lee und Julia Annika Kunt.
Die Bar wird über die Dauer der Ausstellung in der Kunsthalle Mainz, vom 4. Juli bis zum 22. August 2021 an verschiedenen Orten innerhalb und außerhalb des Mainzer Stadtgebietes auftauchen (tba).
Ort
Außengelände Kunsthochschule Mainz
Öffnungszeiten
Donnerstag (08.07.): 19 Uhr
Weitere Infos:
Kunsthalle Mainz