AKTION KRAUTGELÄNDE 15.2 Leonard Schlöder / Laslo Chenchanna, apotheke

15/02/ – 31/03/21

Als neuestes Projekt von Studierenden der Kunsthochschule Mainz in der apotheke haben Leonard Schlöder (Klasse Martin Schwenk) und Laslo Chenchanna (Klasse John Skoog) eine Rauminstallation zur Herstellung von Sauerkraut entwickelt. „Aktion Krautgelände 15.2“ beginnt am Rosenmontag mit dem Zerschneiden mehrerer Zentner Weißkohl, das von Öffentlichkeit live durch die Schaufenster des Ausstellungsraums in der Großen Langgasse mitverfolgt werden kann. Nachfolgend wird der feingehobelte Kohl in sieben eigens dafür angefertigte Gefäße gefüllt, gestampft, verschlossen und mitsamt seiner rezeptgetreuen Zutaten zum Gären gebracht. Entsprechend der kalkulierten Gärzeit von 5-6 Wochen bis zum verzehrfähigen Produkt wird die Laufzeit der Prozessausstellung bis etwa Ende März dauern.

Der Ausstellungsraum apotheke wird durch die inneruniversitäre Forschungsförderung der Johannes Gutenberg-Universität unterstützt.

apotheke
    Große Langgasse 16

AKTION KRAUTGELÄNDE 15.2 Leonard Schlöder / Laslo Chenchanna, Grafik, Text 2021 © Kunsthochschule Mainz