• stadtRUNDGANG, Ausstellung der Fotografieklasse von Prof.‘in Judith Samen im Öffentlichen Raum
    © Lorenz Kerkhoff
    © Hetty Hollm

05/02/ – 15/02/21

Eine Ausstellung der Fotografieklasse von Prof.‘in Judith Samen auf Plakatwänden im Mainzer Stadtraum als Einladung zu einem Stadtspaziergang für die Bürger*Innen.

Der Rundgang der Kunsthochschule wurde coronabedingt in den Sommer verschoben – die Museen sind geschlossen – wie kann man Kunst momentan zeigen? Wie überhaupt mit der Situation konstruktiv umgehen?

Vor diesem Hintergrund entwickelte die Klasse für künstlerische Fotografie an der Kunsthochschule Mainz ein Ausstellungsprojekt für den Außenraum. Mit dem Bespielen verschiedener Plakatwände wird eine öffentlichkeitswirksame Ausstellung generiert, die trotz geschlossener Kulturräume und verschobenem Rundgang realisierbar ist. Es handelt sich um eine 10-tägige, Corona – gerechte Ausstellung, die auf zehn Plakatwänden des Mainzer Stadtraums zu sehen sein wird.

Die Orte wurden von den Student*innen speziell für ihre Motive ausgesucht oder zu einem bestimmten, interessant erscheinenden Ort, an dem eine Plakatwand steht, wurde eine ortsspezifische Arbeit entwickelt. Denn eine Werbefläche als Display für eine künstlerische Arbeit zu bespielen, hat ganz andere Parameter, stellt andere Anforderungen an ein Werk. Der Kontext ist völlig anders, als Fotografien in einem bereits definierten Ort der Kunst zu zeigen. Schon allein durch die Plakatfläche wird der Kontext zu Werbefotografie und Werbebotschaften hergestellt. Mit diesen Kontexten kann man spielen, uneindeutige, mehrdimensionale oder disparate Botschaften senden, oder auch eine ganz andere Welt zeigen. Die Bilder treten mit dem Umraum in einen Dialog, sie können einen Ort bestenfalls anders definieren.

Durch das Spiel mit dem Zeigen von nicht erwarteten Bildern, mit Irritationen, verbinden wir die Hoffnung, Passant*innen zu Betrachter*innen zu machen, die Lust haben, länger hinzuschauen und die Gedanken schweifen zu lassen.

Das Herz der Ausstellung soll die Möglichkeit eines Stadtspaziergangs sein, in dessen Rahmen die verschiedenen Plakatwände aufgesucht werden können. Also ein „stadtRUNDGANG“ anstatt Rundgang, ein Angebot an alle Bürger*innen, für Kunstinteressierte und diejenigen, die vielleicht noch keinen Zugang zur Kunst haben. Sympathisch an dem Projekt ist, dass es keine Schwellenangst gibt, dass keine heiligen Hallen betreten werden müssen. Natürlich kann man sich auch mit dem Fahrrad auf den Weg machen, jedenfalls ist es möglich, mit der Kunst zu interagieren, und so in der eigenen Stadt mal andere Wege zu gehen. Vieles ist nicht möglich in dieser Zeit, wir versuchen, etwas anderes möglich zu machen in diesem viel zu langen Winter.

Die Standorte findet man auch auf der Homepage der Fotografieklasse, Plakatrundgang, die über einen QR-Code auf den Plakaten aufgerufen werden kann. Die Seite wird kurz vor Projektbeginn freigeschaltet.

Standorte und Beteiligte:

– Dr.-Martin-Luther-King-Weg/Stadion Ri. Uni (1/2) – Olivia Rodriguez
    – Hbf, Bstg., Gl. 1/11, Sicht Gl. 11 – Marie-Sophie Grm
    – Goethestr. 2/Kaiser-Wilhelm-Ring – Lorenz Kerkhoff
    Goethestr.1/Unterführung – Judith Samen
    Kaiser-Wilhelm-Ring/geg. Frauenlobstr/gegüb. Taxen, links – Laura-Maria Walker
    – An der Goldgrube/geg. Jägerstr./li.(1/2) – Laura de Luca
    – Hintere Bleiche 12 gg/Zanggasse – Dilan Alt
    – Hintere Bleiche 19 re/Zanggasse – Wiebke Pannes
    Franziska-Kessel-Straße 49 – Hetty Hollm
    – Raiffeisenstr 16 – Yawei Chen

stadtRUNDGANG, Foto/Text 2021 © Lorenz Kerkhoff  / Hetty Hollm / Kunsthochschule Mainz