Vortragsreihe Wintersemester 20/21, Linda Hentschel und Robert Meyer

Buchpräsentation

SCHAUEN UND STRAFEN. NACH 9/11. BAND 1. KULTURVERLAG KADMOS, BERLIN 2020
    SCHAUEN UND STRAFEN. GEGEN LYNCHEN. BAND 2. KULTURVERLAG KADMOS, BERLIN 2021

Linda Hentschel (Autorin) und Robert Meyer (Editorial Design) geben einen Einblick in ihre Zusammenarbeit an dem zweibändigen Buchprojekt SCHAUEN UND STRAFEN. Sie sprechen darüber, wie der Inhalt – Visualität, Gewalt, Krieg und Terror – seine Form – Layout, Leerstellen, Text-Bild-Verhältnisse – fand, welchen Schwierigkeiten sie dabei begegnet sind, welche Überraschungen sie erlebt haben und warum auf den Buchcovern die Titel zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit changieren. Und was bedeutet „visuelle Ethik“ auf bildtheoretisch-ästhetischer Ebene, und was heißt das aus grafisch-gestalterischer Sicht?

Linda Hentschel
    Studium der Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften und Romanistik in Marburg und Montpellier.
    1999 Promotion in Bremen über Raumwahrnehmung und Geschlechterverhältnisse, 2015 Habilitation in Wien zu Gewaltbildern und visueller Ethik.
    Seit 2015 Professorin für Kunstbezogene Theorie an der Kunsthochschule Mainz.

Robert Meyer
    2010 Diplom als Mediendesigner an der Hochschule Mainz.
    Seit 2013 Leiter des Medienlabors der Kunsthochschule Mainz.
    Freie Arbeiten mit Fokus auf Editorial Design im Bereich von Kunst, Architektur und Wissenschaft.

Hinweise zur Online-Teilnahme:
    Bitte melden Sie sich hierzu bei folgender E-Mail Adresse an: alternatemode@kunsthochschule-mainz.de.
    Sie erhalten dann einen Link, um an der bevorstehenden Zoom-Veranstaltung per Videokonferenz live teilnehmen zu können. Ca. 10 Minuten vor Beginn vor Vortragsbeginn, also gegen 18.20 Uhr, wird die Konferenz gestartet, so dass Sie sich rechtzeitig einwählen können.

Bitte beachten Sie: Es kann ein Mitschnitt der Veranstaltung erfolgen, der nachfolgend im Internet bzw. auf der Homepage der Kunsthochschule abrufbar ist. Mit der Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz erklären Sie sich damit einverstanden, dass dabei entstehende Bilder Ihrer Person aufgezeichnet und verbreitet werden können. Es steht Ihnen als Nutzer_in jedoch jederzeit frei, den Videomodus, mit dem Sie während der Konferenz aufgenommen werden, auszuschalten und/oder sich umzubenennen, so dass Sie anonym bleiben.