• DOUBLE EXPOSURE, SOPHIE MEURER / SIMON TRESBACH, apotheke
    DOUBLE EXPOSURE, SOPHIE MEURER / SIMON TRESBACH, apotheke
    DOUBLE EXPOSURE, SOPHIE MEURER / SIMON TRESBACH, apotheke

    DOUBLE EXPOSURE, SOPHIE MEURER / SIMON TRESBACH, apotheke

    19/12/ – 15/01/21

    Simon Tresbach und Sophie Meurer stellen in ihrer gemeinsam entwickelten Ausstellung „double exposure“ Fragen nach künstlerischen Präsentationsformaten, die über den gewohnten Ausstellungsrahmen hinausgehen. Welche Möglichkeiten existieren, gezielt den Stadtraum zu bespielen? Was sind alltägliche Methoden der Zur-Schau-Stellung, was zeichnet Schaufenster im allgemeinen aus? Worin liegen die Besonderheiten eines Ausstellungsortes wie der apotheke, der einerseits publikumswirksam genutzt, dessen Rezeptionsweisen aber andererseits subversiv konterkariert werden können? Und wie ist es möglich, auf die situationsbedingte Schließung von öffentlichen Räumen und die zahlreichen innerstädtischen Leerstände zu reagieren?

    Das Konzept der Ausstellung, das auf der ersten Ebene Videoarbeiten und klassische Malerei zusammenführt, wird durch einen zweiten Schritt umgekehrt: Auf den (Schau-)Fenstern des Galerieraums angebrachte Fotofolien liefern ein Abbild der vormals im Innern aufgebauten und nunmehr entfernten Ausstellung. So eignen sich die Künstler_innen die Anreizstrategien von Geschäften und Verkaufspassagen an, die mithilfe Surrogaten verlockender Konsumfülle und einladender Angebote den Eindruck vermitteln, an geöffneten Läden vorbeizuschlendern. Die Künstler_innen wenden diese Methode an, um ihre Arbeit – unabhängig von Öffnungszeiten und physischer Anwesenheit – zu (re)präsentieren.

    Diese Verkehrung von Sein und Schein, eine humorvolle, dialektische Auseinandersetzung von Kunst und kommerziellen Vermarktungsstrategien liefert den Anstoß für das „gemischte Doppel“ von Simon Tresbach und Sophie Meurer.

    Der Ausstellungsraum apotheke wird durch die inneruniversitäre Forschungsförderung der Johannes Gutenberg-Universität unterstützt.

    apotheke
    Große Langgasse 16
    55116 Mainz

    Bildnachweis/Textnachweis
    Double Exposure, Simon Tresbach und Sophie Meurer, Grafik, Text 2020 © Kunsthochschule Mainz