Vortragsreihe Wintersemester 20/21, PROF. DR. ANN-SOPHIE LEHMANN

17/11/2020, 18.30Uhr

Veranstaltung wird gestreamt!
    Anmeldung unter: alternatemode@kunsthochschule-mainz.de

PROF. DR. ANN-SOPHIE LEHMANN / Professor of Art History & Material Culture, University of Groningen

Lecture
    Materialität/Materiality

Materialität ist ein viel verwendetes Stichwort in Diskursen um die bildende Kunst. Was aber bezeichnet es genau und welchen Erkenntnisgewinn bringt es eigentlich? Der Vortrag bietet eine Übersicht der neueren Anwendung in den Geistes- und Sozialwissenschaften, fragt nach Bedeutung, Kritik und Geschichte und zeigt, dass sich “Materialität” als Begriff historisch besehen aus Beschreibungen eben gerade solcher Phänomene entwickelte, deren materielle Beschaffenheit diskutabel oder uneindeutig war.

Hinweise zur Online-Teilnahme:
    Bitte melden Sie sich hierzu bei folgender E-Mail Adresse an: alternatemode@kunsthochschule-mainz.de .
    Sie erhalten dann einen Link, um an der bevorstehenden Zoom-Veranstaltung per Videokonferenz live teilnehmen zu können. Ca. 10 Minuten vor Beginn vor Vortragsbeginn, also gegen 18.20 Uhr, wird die Konferenz gestartet, so dass Sie sich rechtzeitig einwählen können.

Bitte beachten Sie: Es kann ein Mitschnitt der Veranstaltung erfolgen, der nachfolgend im Internet bzw. auf der Homepage der Kunsthochschule abrufbar ist. Mit der Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz erklären Sie sich damit einverstanden, dass dabei entstehende Bilder Ihrer Person aufgezeichnet und verbreitet werden können. Es steht Ihnen als Nutzer_in jedoch jederzeit frei, den Videomodus, mit dem Sie während der Konferenz aufgenommen werden, auszuschalten und/oder sich umzubenennen, so dass Sie anonym bleiben.

Bild / Textnachweis
    Vortragreihe WiSe 20/21, Bild/Text 2020 © Kunsthochschule Mainz