POKY – Institute of Contemporary Art, THE INBETWEEN & THE NOT YET / Sarah Reva Mohr

02 – 24/07/2020,

THE INBETWEEN & THE NOT YET
    Sarah Reva Mohr

02.Juli (Anmeldung per E-Mail)

„Somewhere in the night, close to dawn, we were talking about the Blue Monochrome. While sitting in front of the house I realized I could not find the right words to describe its colour. There was this buzzing sound of an AC somewhere near, hanging like a parasite on the outside brick wall of the opposite building. The sound felt quite annoying for some seconds but added a strange layer of tension to the silent breaks of our conversation. Its consistent humming seemed to send the rest of the street to sleep though. You‘d be surprised how many multiple shades of blue pretend to be the advocate of this painting when you look it up on the internet. Middle-blue, lilac, purple-shaded, sometimes grey-ish looking, as if too much UV light hit its surface – all somehow “blue”. But what is it –that blue?“ (Sarah Reva Mohr)

Sarah Reva Mohr greift in ihren Arbeiten immer wieder gedankliche Auseinandersetzungen des Zwischenmenschlichen auf und wie sich emotionale Ebenen in verschiedenen Lebensund Arbeitsräumen abbilden. Dieser inhärent fehleranfällige Übersetzungsprozess wird gleichsam zur Passage zweier Zustände – ungewiss, was sich vom einen in den anderen übertragen lässt. In ihrer mehrteiligen Arbeit „The inbetween & the not yet“ thematisiert sie auf poetische und persönliche Weise diese Passagen und ihre Tragfähigkeit. Es werden Fragen nach Möglichkeiten des Feedbacks im Rahmen unterschiedlicher Räume aufgeworfen und in diesem Zusammenhang hinterfragt, wie sich Kunst(produktion) und Realität zueinander verhalten. Welche Bedeutungen bekommen die betrachtenden Körper, die sich im Raum und im Verhältnis zur Arbeit bewegen und welche Elemente werden individuell relevant und übersetzbar? Dafür erzeugt Sarah Reva Mohr eine intime Stimmung, welche das „Dazwischen“ und das „Noch-Nicht“ auf experimentelle Weise näher beleuchten: Basierend auf Yves Kleins „Relief éponge bleu“ (1960) nimmt die Installation das „Blau“ zum Anlass farbinhärente Assoziationen zu persönlichen und globalen Zusammenhängen aufzuzeigen.

Sarah Reva Mohr lebt und arbeitet in Berlin/Frankfurt. Ihre künstlerische Arbeit umfasst raumfüllende Installationen, bestehend aus Skulpturen sowie Video- und Soundarbeiten, die sich mit Beobachtungen gesellschaftlicher Ungleichgewichte und Narrativen der Mehrdeutigkeit beschäftigen. Sie studierte an der HfG Offenbach und ist Teil des Kuratoriums des Kunstvereins Mañana Bold e. V. in Offenbach sowie Co-Editorin des unabhängigen Onlinemagazins Der Typ. www.sarahrevamohr.net

POKY — Institute of Contemporary Art (*2019, Mainz) ist eine kuratorische Skulptur / ein Projektraum von Julia Gerke und Alina Röbke. Seit Dezember 2019 steht das 9qm große Institut auf dem Gelände der Kunsthochschule Mainz. POKY ist Skulptur, Ausstellung, kuratorisches Projekt, Dialog und kollektive Aktion. POKY ist ein miniaturhafter Ort für Kunst, der als experimentelle Fläche für orts- und raumspezifische Arbeiten und Inszenierungen von jungen Künstler*innen genutzt wird.

02.Juli — 24. Juli 2020

17—20 Uhr, jeden Donnerstag
    (02.7. | 09.7. | 16.7. | 23.7.)

POKY is a curatorial project run by
    Julia Gerke & Alina Röbke

POKY Institute of contemporary art / Kunsthochschule Mainz
    Am Taubertsberg 6