Semestereröffnung Winter 2019/20

14/10/19, 18 Uhr

Dr. Martin Henatsch, Rektor

Prof. Thomas Bayrle, Frankfurt
    „Wenn etwas zu lang ist, mach es länger“

Die Kunsthochschule Mainz freut sich, dass sie den Künstler Thomas Bayrle für einen Festvortrag zur Semestereröffnung in Mainz gewinnen konnte. Mit seinen komplexen, auf Massenästhetik und serielle Strukturen basierenden Bildern, Grafiken, Wandobjekten und Installationen gilt er als eine der international wichtigsten Künstlerpersönlichkeiten zwischen Pop-Art und computergenerierter Kunst. Thomas Bayrle unterrichtete drei Jahrzehnte an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule in Frankfurt und war u.a. dreimaliger Teilnehmer der documenta in Kassel. 2003 und 2009 wurde er außerdem bei der Biennale Venedig gezeigt. Der Titel „Wenn etwas zu lang ist, mach es länger“ ist einem Ausspruch des finnischen Architekten Eero Saarinen entlehnt und kündigte ebenfalls Bayrles Ausstellung im Wiener Museum für angewandte Kunst (MAK) 2017 an.

Im Anschluss an die Eröffnung laden wir Sie zum Beisammensein in der Cafeteria bei Getränken und Snacks ein.

Hörsaal
    Kunsthochschule Mainz