Jetzt! Junge Malerei in Deutschland, Museum Wiesbaden

500 Werke
    53 Künstler*innen
    4 Städte

Nicht erst seit dem Aufbruch der Romantik um 1800 gilt die Malerei in Deutschland als führende Disziplin der Kunst. Die Nation der Malerfürsten des ausgehenden 19. Jahrhunderts treibt bis heute die Entwicklung der Malkunst international voran und ist mit Künstlern wie etwa Gerhard Richter, Katharina Grosse, Neo Rauch, oder Albert Oehlen weltweit angesehen.

Ab September 2019 stellen drei Museen, die sich besonders der Malerei verpflichtet fühlen, die nächste Generation wichtiger Malerinnen und Maler in Deutschland vor: Das Kunstmuseum Bonn, die Kunstsammlungen
    Chemnitz und das Museum Wiesbaden präsentieren gemeinschaftlich in einer parallel in allen drei Häusern laufenden Ausstellung rund 50 Künstlerinnen und Künstler, die der Generation der heute Vierzigjährigen angehören.

Alle Künstlerinnen und Künstler sollen mit mehreren Werken und jeweils in allen drei Museen vertreten sein. Gezeigt werden Künstler, welche die Malerei im klassischen Sinne als Tafelbild, oder als Bild auf der Wand gegenwärtig weiterentwickeln. In einem Auswahlprozess, der die Kuratoren über ein Jahr lang in Ateliers in der gesamten Bundesrepublik führte, entstand eine aus fast 200 Namen herausgearbeitete Künstlerliste, welche die Vielfalt und Qualität des künstlerischen Schaffens in Deutschland abbildet. Schwerpunkte der Recherche waren die klassischen Akademiestandorte, u. a. Leipzig, Dresden, München, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Berlin, in deren Umfeld sich herausragende junge Malerinnen und Maler etabliert haben.

Zum ersten Mal seit der deutschen Wiedervereinigung soll mit der Ausstellung der Versuch unternommen werden, einen möglichst umfassenden Überblick über die gegenwärtige Malerei in Deutschland zu geben. Ohne inhaltliche Beschränkung, jedoch mit Fokus auf klassische Bildtraditionen und deren Befragung soll die Aktualität dieser Gattung überprüft und im besten Falle bestätigt werden.

Unter anderem mit den Alumni der Kunsthochschule Mainz:
    Sabrina Fritsch,
    Ina Gerken, Aneta Kajzer, Anna Nero und Jonas Weichsel.

Museum Wiesbaden
    Friedrich-Ebert-Allee 2,
    65185 Wiesbaden

Web