THERESA LAWRENZ can you relate to me

20/06–17/07/19

THERESA LAWRENZ,
    can you relate to me

Bereits mit dem Titel ihrer Ausstellung bringt die Künstlerin Theresa Lawrenz die Betrachter*innen mitten ins Geschehen. Denn der Satz, der eigentlich keiner ist und daher ebenso als Frage wie als Aussage verstanden werden kann, fasst den Kern ihrer künstlerischen Arbeit präzise zusammen. Im Englischen nimmt das Verb „to relate“ je nach Kontext  verschiedene Bedeutungen an, von „verknüpfen“ über „betreffen“ bis hin zu „nachempfinden“. Daran anknüpfend untersucht Theresa Lawrenz mit ihrer Kunst, wie Beziehungen aufgebaut und Verknüpfungen erstellt werden und wie darüber hinaus damit Verständnis geschaffen wird. Ansatz ihrer Arbeiten ist es, die Eigenschaften von Materialien zu verstehen und diese in einen Zusammenhang und Dialog zu stellen: Beton, Stahl und Stoff zeichnen so die Suche nach Halt und Stabilität, nach Dauer und gleichzeitig Leichtigkeit, nach Freiheit und der Möglichkeit, sich fallen zu lassen nach – Aspekte, mit denen sich Menschen täglich beschäftigen. Diese werden zum ideellen Ausgangspunkt für die Objekte und Installationen von Theresa Lawrenz. Gegossene Betonelemente treffen auf zarten Stoff. Wer trägt wen? Welche Kräfte wirken? Welches Verhältnis entsteht zwischen Masse und Lücke, Objekt und Raum, Instabilität und Balance? Und welches Element fügen Betrachter *innen hinzu, durch die eigene Präsenz? Theresa Lawrenz (geboren 1991) studierte Freie Bildende Kunst an der Kunsthochschule Mainz. Die Ausstellung can you relate to me ist die Abschlussausstellung ihres Studiums. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Mainz.

Mittwoch, 19. Juni 2019, um 17.30 Uhr,
    im Mainzer Rathaus (rechte Lobby)

Marianne Grosse, Kulturdezernentin

Prof. Sabine Groß, Dozentin, Kunsthochschule Mainz