• Blockseminar „Toolbox für Portfolio und Präsenz im Kunstfeld“, Birgit Effinger

06–07/06/19,

Professionalisierungsworkshop,
    Toolbox für Portfolio und Präsenz im Kunstfeld

Wie kann ich mein Anliegen in Worte fassen? Wie kann ich meine Kunst in einem Portfolio gut darstellen? Wie kann ich Kontext und Öffentlichkeit herstellen? Künstler*innen stehen immer wieder vor der Herausforderung, ihr Anliegen zu vermitteln und Kontexte wie auch Öffentlichkeit für ihr Werk herzustellen. Es gilt, die künstlerische Praxis kurz und situationsgerecht verständlich zu machen – Kolleg*innen, Multiplikator*innen wie Kurator*innen und Journalist*innen, bei Bewerbungen im Portfolio.

Das zweitägige Blockseminar eröffnet Wege und Methoden, um die eigene künstlerische Praxis selbstverständlich, präzise und angemessen zu vermitteln:
    – mit Kurzvorstellungen unterschiedlicher Machart
    – der Erläuterung und Darstellung von unterschiedlichen Jurysituationen und Sichtungsbedingungen bei Jury und der Besprechung des eigenen Portfolios
    – Positionierung der eigenen Arbeit im Kunstfeld: Orte, Kontakte, Präsentationsorte: Galerien, Projekträume etc.
    Ausgangspunkt ist stets die individuelle Arbeitspraxis der Studierenden. Das Seminar wird eine Balance halten zwischen praktischen Übungen und konkreten Informationen über fachspezifische Modi des Sprechens, der Selbstpräsentation und Sichtungsbedingungen einer Jury.

Bitte für den Workshop relevante Unterlagen (Portfolio, Fotos, Kurztexte, Abb. eigene Website-Adressen, Blogadressen, Facebook-Seiten soweit vorhanden) mitbringen!

Birgit Effinger ist Kunstwissenschaftlerin und unterstützt Künstler*innen bei der aktiven Gestaltung ihrer künstlerischen Laufbahn. Im Laufe ihrer Tätigkeiten als Lehrende, Projektleiterin des Goldrausch Künstlerinnenprojekts und Mentorin hat sie ein breites Methodenrepertoire entwickelt und ihre Fähigkeiten als adressatenorientierte Vermittlerin beruflicher Kompetenzen mit dem Empowerment zahlreicher Künstler*innen mehrfach unter Beweis gestellt. Zudem schreibt sie regelmäßige Beiträge in Kunstzeitschriften und Katalogen und sammelte umfangreiche Juryerfahrungen.

Rückfragen und Anmeldungen
    Birgit Effinger