• Workshop „Medienökologien des Ästhetischen“

    Medienökologien des Ästhetischen
    Eine Veranstaltung der AG Medien und Kunst/Kunst und Medien der Gesellschaft für Medienwissenschaft

    Konzeption und Organisation
    Christiane Heibach | Irene Schütze

    Ökologie und Technik scheinen auf den ersten Blick zwei ganz unterschiedlichen Sphären anzugehören, die auf den klassischen Gegensatz zwischen Natur und Kultur verweisen. Tatsächlich aber können wir uns ohne (Medien-)Technologien mittlerweile gar keinen Begriff mehr von der Natur machen und schon gar keine ökologischen Maßnahmen ergreifen: Ohne die technische Vermessung, Kartographierung, Verbildlichung von Natur mittels Satellitenbildern, Sensortechnologien und anderen Medialisierungen kann heute kaum mehr festgestellt werden, wo ökologisches Handeln vonnöten ist. Inzwischen beschäftigen sich auch die Künste zunehmend mit der Frage nach der Wahrnehmbarmachung von ökologischen Prozessen, indem sie verschiedene Medientechnologien ästhetisch nutzen und so die Bezüge zwischen Mensch, Natur und Technologie neu perspektivieren und reflektierten. Vor diesem Hintergrund werden im Workshop die verschiedenen Dimensionen des Verhältnisses von Medien und Ökologie diskutiert.

    Datum/Zeit
    18. Februar 2019, 13.30 – 18.00 Uhr
    19. Februar 2019, 10.00 – 18.00 Uhr
    20. Februar 2019, 10.00 – 13.00 Uhr

    Ort
    Leerer Beutel,
    Bertoldstraße 9,
    93047 Regensburg

    Flyer
    Medienökologien des Ästhetischen