Rundgang 2018

Ausstellungsdauer:
    02. bis 04. Februar
    von 10 Uhr sowie 21 Uhr

Der Rundgang ist die traditionelle Jahresausstellung der Kunsthochschule Mainz und stellt den Höhepunkt im Hochschulkalender der Kunsthochschule Mainz dar.
    Für vier Tage öffnet die Kunsthochschule ihre Pforten und präsentiert exemplarisch Arbeiten aller Studierenden. Hierfür stehen die Atelier- und Ausstellungsräume der zehn Klassen für Bildhauerei, Malerei, Fotografie, Zeichnung sowie Film und Neue Medien ebenso wie die Basisklasse jedem Interessierten offen. Auch die Werkstätten öffnen ihre Türen: Die Druckgrafik, das Aktzeichnen sowie die Analoge Fotografie sind mit klassenübergreifenden Projekten vertreten.

Studieninteressierte und Freund_innen der Kunst können so direkt mit den Kunstschaffenden in einen Dialog treten.

Neben Ausstellungen, Installationen, Inszenierungen und Filmpräsentationen in den Ateliers erwartet Sie ein vielfältiges Programm – denn dieses Jahr zeigt sich der Rundgang von seiner performativen Seite: Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen der Kunsthochschule sowie spannende Einblicke in aktuelle Tendenzen und Positionen junger Kunst. Über 150 Studierende stellen ihre aktuellen Arbeiten vor und wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Projekte mit Auszeichnungen und Preisen prämieren zu dürfen.

Der Rundgang dient auch als Plattform über das Jahr hindurch organisierte Ausstellungsprojekte in Form eines Katalogs sichtbar zu machen: Das Showme-Team präsentiert ihre Ausstellungen #1-7 in Form eines Katalogs; der klassenübergreifende Katalog zu den Ausstellungen in den Kunstvereinen Frankenthal und Viernheim kann ebenfalls erstmalig eingesehen werden.

Zudem gibt es im innerstädtischen Raum zwei besondere Projekte:

Die Klasse von Vertr.-Prof. John Skoog bespielt mit einer Ausstellung den neuen Ausstellungsraum apotheke der Kunsthochschule Mainz.

In der Neustadt hat die Klasse von Vertr.-Prof. Adrian Williams ihre Ausstellung in die ansässigen Läden, Fahrschulen und Nachbarn ausgeweitet. Willkommen im „Foyer“ der Kunsthochschule Mainz!

Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen finden unter Kunsthochschule Mainz Rundgang 2018 Programm Es finden täglich um 11 Uhr sowie 15 Uhr öffentliche Führungen statt. Wir laden Externe und Interne, Studierende, Lehrende und Interessierte ein, sich unsere Kunsthochschule anzusehen, mit uns ins Gespräch zu kommen und das Erreichte mit uns zu feiern.

Rundgang 2018

• Der Rundgang 2018 findet vom 1. bis 4. Februar statt.
      Der Besuch des Rundgangs ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung.

• Donnerstag 1. Februar, 18.00 Uhr in der Cafeteria der Kunsthochschule Mainz

Grusswort